Smaller well translated English version
Automatic translation with Google-Translate
Traduction automatique avec Google-Translate
Klick schließt Menü
ChinNow.net Mini-Statistik:

Unsere Besucher halten die Site am Leben.

Grenzwerte aktiver Besucher:

Maximum Minimum
318 2

www.ChinNow.net
27 Besucher aktiv
Open All Night

Language:Google-english
Langue:Google-francaise

Startseite (home)
Werbung
Nutzungsbedingungen
Impressum

ChinNow.net - seit 2000 online

Donnerstag, Mai 25, 2006

Das letzte Abenteuer: Festplattentausch unter WindowsXP

Das Bootlaufwerk - eine uralte 80GB-HDD - forderte nie erteilte Aufmerksamkeit ein, indem es zunächst Kopiervorgänge störte. WindowsXP sandte dann die Meldung: "Datenfehler - Datei kann nicht gelesen werden" und ähnliche; auch ein mir bisher unbekannter 'Blue Screen' kam aus den Tiefen von XP hervor.

Ich weiß nicht mehr, wann die ersten 80GB-HDD's auf den Markt kamen, aber angesichts des täglichen Gebrauchs hat unsere lange gehalten. Der Kauf einer neuen 250GB-SATA2 Festplatte war schnell erledigt. Das Mainboard des Rechners war bereits ein neueres SATA2-fähiges, dass ich vor nicht allzu langer Zeit gegen alle Widerstände im Kampfe mit Bill Gates Betriebssystem WindowsXP austauschte [siehe Blogeintrag aus Dezember 2005: 'Mal eben das Mainboard tauschen - ein Drama über 5 Tage'].

Nun also die Festplatte. Die 131GB-Barriere dürfte angesichts des neuen Mainboards kein Problem sein, dachte ich. Das Bios zeigte mir die Kapazität der neuen Platte auch korrekt an - die anderen im Rechner befindlichen Festplatten hatte ich nach der vorgenannten leidvollen Erfahrung ersteinmal abgeklemmt. Doch - welch' Überraschung: Bill's Betriebssystem weigerte sich, beim Einrichten der Festplatte die volle Kapazität zu partionieren. Geschweige, dass es mehr als 131 Megabyte erkennen konnte. Bill liebt die Menschen so sehr, dass sich keiner langweilen soll - so stand mir Bastelarbeit bevor.

Ich rief bei meinem Händler an. Der nette Mitarbeiter hatte auch gleich eine vermutlich gangbare, aber mich für nicht befriedigende Lösung zur Hand: WindowsXP zunächst auf einer 131 GB-Partition installieren und dann entweder Service-Pack II draufspielen oder einen Registry-Eintrag namens '*48*LBA' von 'false' auf 'true' setzen - oder von '0' auf '1', das wusste er nicht so genau. Dann würde auch Bill's XP die ganze Festplattenkapazität erkennen, so dass hiernach in einem dritten Arbeitsschritt eine zweite Partition mit den verbliebenen Platz angelegt werden könne.

Ich mag aber keine Aufsplittungen durch Partitionen - mir reicht es schon, dass meine Daten auf diverse Festplatten verteilt sind. Also weiterforschen. Die Lösung liefert Bill selbst mit seinem besseren - nur in Bezug auf Treiber nicht mehr aktualisierten - Betriebssystem Windows98 (Alle Tipps ohne Gewähr auf Gangbarkeit ohne Datenverlust!):

  1. Hängen Sie nur(!) die neue Festplatte an den Rechner, damit nicht versehentlich Daten verlorengehen.
  2. Suchen Sie in den Tiefen Ihres Kellers nach der guten alten Windows98 Installations-CD.
  3. Starten Sie diese und wählen Sie die Option: 'Von CD mit CD-Laufwerksunterstützung starten' (Bezeichnung ähnlich).
  4. Tippen Sie am MS-DOS-Prompt, das ist dieses 'd:\>' auf schwarzem Grund, das Wort 'FDISK' ein.
  5. Lassen Sie den Haken in dem Kästchen vor 'Erweiterte Unterstützung aktivieren' (Bezeichnung ähnlich) stehen.
  6. Wählen Sie in dem spärlichen Menü: 'Partition löschen' (Bezeichnung ähnlich) und löschen Sie zunächst eine ggf. von der XP-Installationsroutine angelegte Partition.
  7. Wählen Sie dann 'Primäre DOS-Partition erstellen' und legen Sie eine mit dem gesamten verfügbaren Speicherplatz an.
  8. Beenden Sie FDISK und starten Sie neu.
Wenn das Bios Ihres Mainboards Partitionen größer als 131 Gigabyte unterstützt, ist jetzt eine FAT32-Partition über die volle Kapazität angelegt.

Starten Sie nun nochmals Bill Gates Betriebssystem-Setup für WindowsXP und wählen Sie an passender Stelle 'Dateisystem beibehalten'. Auf gar keinen Fall irgendetwas aus diesem Menü wählen, das eine Umwandlung auf das NTFS-Dateisystem beinhaltet - hiernach hätten Sie wieder nur die 131 GB.

(!! WEGEN ABMAHNUNGEN WERDEN HERSTELLER UND PROGRAMMBEZEICHNUNGEN NICHT MEHR NAMENTLICH GENANNT !!)

Labels: ,



0 Kommentar(e):

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Letzte 5 Blog-Eintraege aus verschiedenen Kategorien (Labels) anzeigen